Umgang mit dem Coronavirus

Die Platformers' Days freuen sich im Rahmen des langersehnten Debüts vom 10. bis 11. September 2021 am neuen Standort - der Messe Karlsruhe - die Aussteller und Besucher willkommen zu heißen und nach zwei Jahren den direkten Austausch zwischen Anbietern, Kunden und Marktbegleitern zu ermöglichen.

Die seit dem 28. Juni 2021 geltende Corona Verordnung des Landes Baden-Württemberg regelt, dass Messen und Kongresse wieder stattfinden können. Abhängig vom Inzidenzwert, der in der Verordnung in vier Stufen abgebildet wird, sieht die Verordnung eine Besucherbegrenzung pro Quadratmeter vor. Wenn die Inzidenz sich beispielsweise in Stufe 2 bewegt (d.h. zwischen 10 bis 35), kann 1 Besucher pro 3 Quadratmeter teilnehmen. Die zulässige Anzahl der Teilnehmer ergibt sich somit durch die von der Veranstaltung belegte Fläche.

Gleichzeitig müssen sich alle Teilnehmenden darauf einstellen, dass ein Zutritt zur Veranstaltung nur mit einem negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 h ist, möglich sein wird. Für Genesene und Geimpfte entfällt die Testpflicht bei Vorlage des entsprechenden Nachweises. Die Kontrolle der Nachweise erfolgt beim Zutritt zur Veranstaltung in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis.

Um die notwendige Testung für Teilnehmende so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es direkt an der Messe Karlsruhe ein Testzentrum.

Die Maskenpflicht gilt weiterhin für die gesamte Aufenthaltsdauer. Ausnahmen bestehen nur im Freien und auf Sitzplätzen wenn ein Abstand von 1,50 m gewährleistet ist bzw. im Gastronomiebereich.

Die Regelungen beziehen sich ebenfalls auf die beiden Abendveranstaltungen am Donnerstag (Ausstellerabend) und Freitag ("Willkommen-in-Karlsruhe - Netzwerkabend").
Bei Fragen hierzu vorab, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns!

Dass sich die Branche dann endlich wieder persönlich treffen, netzwerken sowie Maschinen und Anlagen live in Aktion vergleichen kann, können wir kaum erwarten. Bis dahin möchten wir Ihnen die größtmögliche Planungssicherheit bieten. Transparenz, ein offenes Miteinander und unsere Gesundheit stehen für uns an erster Stelle.


Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Olivia Hogenmüller & Oliwer Sven Dahms

Stand: 20.07.2021 / Änderungen vorbehalten

Allgemeine Fragen und Antworten

Zuletzt gab die Vereinbarung von Bund und Ländern vom 6. Mai 2020 vor, dass eine Durchführung von Messen in der Verantwortung der einzelnen Bundesländer liegt. Zu diesem Zweck wurde die sog. CoronaVO Messen der baden-württembergischen Landesregierung ins Leben gerufen, die konkrete Regelungen zur Messeplanung und -durchführung vorgab.

Die am 14. Mai 2021 in Kraft getretene, neue Fassung der CoronaVO Baden-Württemberg - in der seit 7. Juni geltenden Fassung, löst die bisherige CoronaVO Messen ab und regelt die Durchführbarkeit von Messen im Rahmen eines inzidenzabhängigen 3-Stufenplans neu. Sie stellt somit ein wichtiges Öffnungssignal unserer Landesregierung für Messen dar und zeigt die lang ersehnte Perspektive für die Durchführung der Platformers‘ Days vom 10.-11. September 2021 auf.

Wesentlich für die Messedurchführung ist die Vorlage eines individuellen Schutz- und Hygienekonzeptes, welches selbstverständlich seitens der Messe Karlsruhe vorliegt und das von den zuständigen Behörden detailliert geprüft wird. Die Gesundheit aller Aussteller, Besucher sowie Dienstleister und Mitarbeiter hat in allen Planungsstufen sowie bei der Durchführung der Platformers‘ Days 2021 selbstverständlich oberste Priorität!

Gleichermaßen bestärkt uns auch der allgegenwärtige Tenor der PD-Ausstellerschaft darin darauf hinzuwirken, was die Platformers' Days im Jahr 2021 für Sie und Ihre Kunden werden sollen: eine Plattform, um Maschinentechnik live zu erleben und über diese face-to-face in den Austausch zu gehen. Somit halten wir auch weiterhin an der Durchführung der Platformers' Days vom 10. - 11. September 2021 fest, getreu dem Motto: Endlich wieder Platformers' Days – besser heute als morgen!

Anmerkung: Die nachstehend skizzierten Maßnahmen orientieren sich an der aktuellen CoronaVO Baden-Württemberg (Fassung vom 7. Juni) sowie ergänzend an der bisherigen CoronaVO Messen, wie sie im Jahr 2020 Anwendung gefunden und für die sichere Durchführung von Messen gesorgt hat. Bitte verstehen Sie die nachstehenden Maßnahmen zunächst als Orientierungshilfen.

Wir werden Sie selbstverständlich weiterhin über alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle wie E-Mail, Website, Social Media (Xing, facebook) und natürlich auch persönlich am Telefon über unsere nächsten Schritte und daraus resultierende Ergebnisse informieren.

Wir halten weiterhin an der Durchführung auf dem Gelände der Messe Karlsruhe vom 10.-11. September fest.

Auch steht bereits jetzt fest, dass wir als Veranstalter kein abgewandeltes Messekonzept der Platformers‘ Days in Betracht ziehen, bspw. reduziert um die Kerncharakteristika, für die Platformers‘ Days stehen – allen voran: Maschinentechnik live erleben. Diese mit allen Sinnen wahrnehmen – sehen, hören, fühlen und auch spüren – bildet die DNA dieser Messe. Denn nur hier können Maschinen, Geräte, Anlagen und Zubehör aller Bereiche der mobilen Hebe- und Höhenzugangstechnik in Live-Demonstrationen praxisnah und im direkten Vergleich bewertet werden.

Somit orientieren wir uns Stand heute weiterhin an unserem Fahrplan in der Messevorbereitung, sodass Sie und wir für die anvisierte Durchführung im September bestens aufgestellt sind (Änderungen vorbehalten)!

Sollte die Durchführung der Platformers‘ Days im September aufgrund unterschiedlicher Einflussfaktoren wider Erwarten nicht möglich sein, so wird eine terminliche Verschiebung oder Absage in Gänze abgewogen.

Im Rahmen der im Mai erfolgten Ausstellerbefragung wurden bereits mögliche Szenarien abgefragt und die Meinungen der Aussteller eingeholt. Dabei ging hervor, dass rund 88 % der Befragten (N = 75) sich eine Verschiebung in die erste Jahreshälfte 2022 vorstellen könnten, sofern die Platformers‘ Days 2021 nicht stattfinden sollten.

Generell haben wir bei der Terminfindung im Falle einer Verschiebung selbstverständlich bereits gesetzte Marktbegleiter-Veranstaltungen im Blick und sind bestrebt terminliche Überschneidungen auszuschließen bzw. die Platformers‘ Days mit genügend zeitlichem Abstand zu positionieren.

Eine mögliche Parallelität des Zentralen Impfzentrums Karlsruhe zur Durchführung der Platformers‘ Days im September 2021 hat keinerlei signifikante Auswirkung oder Einschränkung auf den Messebetrieb der Platformers‘ Days, da durch die vielseitig einsetzbaren Fazilitäten und die flexible Parkraumbewirtschaftung des Messegeländes in Karlsruhe gewährleistet ist, dass ein Parallel-Betrieb ermöglicht werden kann.

Die aktuelle CoronaVO Baden-Württemberg (Fassung vom 14. Mai) sieht als Regelwerk zur Durchführung von Messen folgende Anforderungen zur Umsetzung der Zutrittsstrategie (sog. „3 G‘s“) vor:

  • Alle Messeteilnehmer (sowohl Aussteller als auch Besucher) müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vor Zutritt auf das Messegelände vorlegen.
  • Genese und geimpfte Personen im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmeverordnung des Bundes sind von der Testpflicht befreit.

Weiterhin werden unterstützende Maßnahmen seitens der Messe Karlsruhe als Veranstalter ergriffen:

  • Einrichtung einer kostenfreienCorona-Teststation im Freien vor dem Messegelände (VIP- bzw. Sonderparkplatz), welche ausreichend Kapazitäten aufweist, um in der Hauptanreisezeit zwischen 9-11 Uhr das entsprechend erforderliche Testvolumen abbilden zu können.
  • Zudem wird an der Bereitstellung eines IT-Systems gearbeitet, welches ermöglicht, dass Ticketkäufer ihren negativen Corona-Test validieren lassen können und vollständig Geimpfte als solche mittels App oder elektronischem Impfnachweis erkannt werden (unter Vorbehalt).

Zur Sicherstellung der Mindestabstände:

  • Großzügige Aufplanung: Erweiterung der Hauptbesucher-Gangbreiten im Hallenbereich auf bis zu 4 Meter sowie im Freigelände auf bis zu 8 Meter
  • Entgegenwirken einer Schlangenbildung im Eingangsbereich sowie permanentes Monitoring über die Personenanzahl auf dem Messegelände durch Vorab Online-Registrierung aller Teilnehmer
  • Modifiziertes Einlasssystem mit separaten Durchgangsschleusen für Besucher und Aussteller sowie der voraussichtlichen Nutzung von Flügel- anstelle der regulären Drehtrommeltüren zur Reduzierung der Kontaktflächen (abhängig von den Witterungsverhältnissen, bei Regen nicht möglich)
  • Angedeutete Besucherführung durch ein Rundlaufkonzept zur Besuchersteuerung
  • Aufrüstung des fest installierten Messemobiliars (Counter, Infotheken) mit u.a. Plexiglasscheiben
  • Durchsagen auch im Freigelände: Beschallung über temporäre Tonanlagen
  • Abbildung mehrerer dezentraler gastronomischer Stützpunkte in den Freigeländebereichen
  • In Foren und Konferenzräumen wird durch eine großzügige Aufplanung auf die Mindestabstandregelung zwischen Teilnehmern Rücksicht genommen.
  • Geschulte Mitarbeiter, sog. „Safe-Expo-Guides“, stellen während des Auf- und Abbaus sowie der Veranstaltungsdurchführung sicher, dass die im Schutz- und Hygienekonzept aufgeführten Maßnahmen vor Ort eingehalten werden; gleichzeitig signalisieren sie allen Beteiligten, dass die Einhaltung der Regeln ernstgenommen wird und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Zur Sicherstellung der Hygienestandards:

  • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsintervalle auf dem gesamten Messegelände, konkret: Alle Kontaktflächen (Handläufe, Türgriffe, Aufzüge inkl. Bedientasten, Geldautomaten, Messeleitungen, Info- und Garderobentheken) werden in regelmäßigen Abständen gereinigt + desinfiziert.
  • Mehrmals tägliche Kontrolle/Leerung der aufgestellten Abfallbehältnisse im Hallenbereich und Freigelände
  • Flächendeckende Bereitstellung von zahlreichen (outdoor-geeigneten) Desinfektionsmöglichkeiten auf dem gesamten Messegelände
  • Alle 2 Stunden: Reinigung der sanitären Einrichtungen nach den gültigen Schutz- und Hygienevorschriften. Diese Bereiche dürfen nur von der an den Türen angegebenen Personenzahl gleichzeitig genutzt werden. Vor Ort eingesetztes Personal ist angewiesen dies sicherzustellen.
  • Besetzung der Fahrstühle mit max. 1 Person
  • Im Hallenbereich: Einsatz moderner Lüftungsanlagen, die mit höchstmöglichem Außenluft- und geringstmöglichem Umluftanteil betrieben werden, zusätzlich Öffnung der Fenstereinheiten in der Aktionshalle für Frischluftzufuhr
  • Aufrüstung des allgemeinen, fest installierten Messemobiliars, wie bspw. Infotheken und Counter im Eingangsbereich, mit u.a. Plexiglasscheiben

Darüber hinaus steht die Messe Karlsruhe in ständigem engen Austausch mit den Gesundheitsbehörden. Empfehlungen und Anweisungen der Behörden werden, sobald vorliegend, umgesetzt.

Für Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr besteht die Pflicht, auf dem gesamten Messegelände eine medizinische Maske zu tragen. Als medizinische Masken anerkannt sind nach §3 CoronaVO Baden-Württemberg OP-Masken oder FFP2-Masken respektive KN95/N95 oder KF94/KF95. Gesichtsvisiere ersetzen keine Mund-Nasen Bedeckung!

Diese Verpflichtung besteht nicht, wenn dies aus medizinischen oder sonstigen zwingenden Gründen unzumutbar ist sowie bei Inanspruchnahme von gastronomischen Dienstleistungen.

Ausblick auf weitere Lockerungen (Stand heute noch nicht in Kraft):

  • An den Messeständen bei Sicherstellung des Mindestabstands von 1,5 Metern
  • Wenn ein anderweitiger, mindestens gleichwertiger Schutz für andere Personen gegeben ist

Die Abstandsregeln der allgemeinen CoronaVO des Landes Baden-Württemberg sind für die Platformers' Days 2021 gültig und einzuhalten. Soweit keine geeigneten physischen Infektionsschutzvorrichtungen vorhanden sind, wird die Einhaltung eines Mindestabstands zu anderen Personen von 1,5 Metern empfohlen.

Um die Einhaltung der Abstandsregeln vor Ort zu erleichtern, werden die unter dem Punkt „Welche Maßnahmen enthält das Sicherheits- und Hygienekonzept der Platformers' Days“ skizzierten Vorkehrungen getroffen.

Vorab:

  • Bereitstellung von klar strukturierten Merkblättern der zu beachtenden Schutz- und Hygienehinweise am Messestand für Aussteller und Dienstleistungspartner der Aussteller
  • Umfangreiche Information von Besuchern und Ausstellern über die Website www.platformers-days.de/safe-expo
  • Zusätzliche Information der registrierten Besucher über die Regeln und Vorgaben mittels eines gesonderten Anschreibens

Vor Ort:

  • Flächendeckende Besetzung von zentralen Info-Point-Einrichtungen im Hallenbereich und Freigelände
  • Einsatz von Safe-Expo-Guides als im Umlauf befindliche Informationsträger sowie zur Überwachung der Einhaltung der Schutz- und Sicherheitsvorkehrungen
  • Verstärkte Platzierung der Verhaltensregeln an Deckenabhängungen, auf Spiegelaufklebern, Plakaten, Bauzaunbannern, Hussen und Warntafeln an Absperrgittern, mit einer deutlichen Visualisierung sowie einem freundlich-bestimmten Wording („Ihr seid mit Abstand die Besten“ )
  • Darüber hinaus: Einsatz von digitalen Ausgabeeinheiten (u.a. LED Wand und digitale Stelen) im Hallenbereich

Laut der baden-württembergischen CoronaVO gilt, dass die Begrenzung der Personenzahl auf Grundlage der räumlichen Kapazitäten basiert und somit die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Besucher sich aus der zur Verfügung stehenden Ausstellungsfläche errechnet.

Für jeden Messetag wird eine maximale Teilnehmeranzahl bereits vorab festgelegt. Der Ticketvorverkauf wird somit pro Tag anhand des veranstaltungsindividuellen Verhältnisses von Fläche und Personen limitiert.

Für die rund 22.500 m² große Ausstellungsfläche der Platformers' Days 2021 ergibt sich unter Anwendung der gesetzlichen Vorgaben von 1 Person je 7 m² zugänglicher Ausstellungsfläche (derzeit geltend, da Inzidenzwert stabil unter 35) eine maximal mögliche Personenzahl von 3.215 pro Tag.

Diese übersteigt die erwartete Besucherzahl der Platformers‘ Days 2021, welche auf den Angaben der letzten Ausgabe der Platformers‘ Days im Jahr 2018 in Hohenroda basieren, an beiden Messetagen deutlich, sodass eine Limitierung der verfügbaren Tickets im Online-Ticket-Shop nicht erforderlich ist.

Bei einer möglichen Verschärfung des Flächen- und Personenverhältnisses (bei wieder steigenden Inzidenzwerten) auf bspw. 1 Besucher je 10 m² zugänglicher Fläche (Öffnungsstufe 3), könnten sich 2.250 Personen (nicht nur Besucher, sondern auch unter Hinzunahme von Aussteller- und Messepersonal) gleichzeitig auf dem Gelände befinden. Auch in diesen Fall liegt die zulässige Personenanzahl noch über der erwarteten, sodass keine Besucherbegrenzung im Online-Ticket-Shop erfolgen muss.

Der Online-Ticketshop der Platformers‘ Days steht seit dem 31. Mai 2021 unter www.platformers-days.de/tickets zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie auch Zugang zum Online Service Center, über welches Sie Einladungs-Codes zum kostenfreien Messebesuch (ehemals Gastkarten) für Ihre Kunden und Gäste downloaden und in Umlauf bringen können.

Derzeit sind keine Begrenzungen für einzelne Ausstellungsbereiche vorgesehen, solange der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Die Messeleitung sorgt mit einer aktiven Wegeleitung dafür, dass sich die Gesamtheit der auf dem Gelände befindlichen Personen zu jedem Zeitpunkt an dieser Vorgabe orientiert.

Auch in den Bereichen von Aktionsflächen gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern. Mit folgenden Maßnahmen soll präventiv dazu beigetragen werden, dass sich Personen an frequentierten Messe-Attraktionen ansammeln:

  • Großzügige Flächendimensionierung rund um die Aktionsflächen
  • Einsatz von Bodenmarkierungen und Absperrgittern zur Markierung von Stehbereichen innerhalb der Besucherbereiche der Aktionsflächen sowie ggf. punktueller Aufbau von Tribünen mit vorgegebenen Sitzplätzen
  • Hinweis- und Warntafeln werden mit Durchsagen über die jeweiligen Tonanlagen ergänzt
  • Personelle Aufstockung der Safe-Expo-Guides in den Bereichen der Aktionsflächen

Auch unter Einhaltung der Abstandsregelungen ergeben sich ausreichend Zuschauerplätze, um den Aktionsflächen und den dort präsentierten Exponaten eine angemessene Besucherfrequenz zu bieten.

Alle Messeteilnehmer haben sich über den Online-Ticketkauf, d.h. über ihr Besucher-Ticket, ihren Ausstellerausweis bzw. den Servicepartnerausweis bereits im Vorfeld registriert, um die Zugangsberechtigung zu erhalten. Die wesentlichen personenbezogenen Daten werden bereits bei der Online-Registrierung, die Voraussetzung für den Zutritt zu sowie Aufenthalt auf dem Messegelände ist, angegeben.

  • Besucher erhalten ihre Tickets ausschließlich online über den Ticketshop der Platformers' Days, entweder durch Kauf des Tickets oder Einlösen eines vom Aussteller zugesandten Einladungs-Codes. Vor Ort können keine Tickets erworben werden. Tickets sind nur für einen festgelegten Messetag gültig (Freitag oder Samstag), es ist selbstverständlich auch möglich, die Messe an beiden Tagen zu besuchen. Hierfür ist es jedoch erforderlich, sich pro gewünschtem Besuchstag zu registrieren.
  • Aussteller erhalten weiterhin Ausstellerausweise für die gesamte Messelaufzeit sowie für den Auf- und Abbau.

Alle Tickets, Aussteller- und Servicepartnerausweise sind mobil verfügbar und ermöglichen kontaktlosen Zutritt.

Optimaler Weise nutzen alle Messeteilnehmer die offizielle und von der Bundesregierung empfohlenen App zur Kontaktverfolgung sowie ggf. luca App durch Aussteller am Messestand und an zentralen Anlaufstellen auf dem Messegelände (bspw. in Gastronomiebereichen, Aktionsflächen etc.). Die Messe Karlsruhe stellt in jeden Fall entsprechende Lösungen für die QR-Code Anwendung bzw. Vorlagen für die manuelle Erfassung zur Verfügung.

Ausstellerausweise und Servicepartnerausweise werden im Vorfeld registriert.

Bitte beachten Sie: Die Erhebung persönlicher Daten erfolgt zum Zweck des Nachvollzugs von Infektionsketten im Zusammenhang mit der COVID19-Pandemie. Die Daten werden vier Wochen ab dem Zeitpunkt der Veranstaltung gespeichert. Anschließend werden sie gelöscht bzw. vernichtet (betrifft nicht die generelle Datenverarbeitung).

Endlich wieder Messe – das geht nur gemeinsam!

Grundsätzlich ist die Besucherzahl beidseitig – von Messeveranstalter und Ausstellerbedingt beeinflussbar. Die Messe Karlsruhe verfolgt eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie, inhaltlich angepasst und darauf fokussiert, der verstärkt vorherrschenden Unsicherheit, die potentielle Messebesucher gerade in Zeiten von Corona in sich tragen, entgegen zu wirken.

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist von einer qualitativen Aufwertung des Besucherklientels auszugehen.

Eine Garantie der tatsächlichen Erreichung der angestrebten Besucherzahl kann nicht gegeben werden. Entschädigungszahlungen sind kein vertraglicher Gegenstand.

Zusätzlich obliegt es auch dem Aussteller aktiv seinen Kundenkreis zur Veranstaltung einzuladen (zu diesem Zweck können Sie die im PD-Paket inkludierten Einladungen zum kostenfreien Messebesuch für Kunden und Gäste nutzen, vgl. nachstehende Grafik) und diesem vorab ein Sicherheitsgefühl, bspw. durch die Erläuterung von Schutz- und Sicherheitsvorkehrungen, die am jeweiligen Stand und grundsätzlich auf dem Messegelände, umgesetzt werden, zu vermitteln.

Für die Einreise aus dem Ausland gelten grundsätzlich die Regelungen des Bundes und des Landes. Aufgrund der stetigen Anpassungen dieser Regelungen, können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine validen Aussagen zu erforderlichen Maßnahmen für die Einladung von Gästen zu den Platformers‘ Days im September 2021 gemacht werden. Wir verweisen an dieser Stelle auf folgende Websites, die Informationen zu den Einreisebestimmungen zusammenfassen:

Die Gastronomiebereiche der Platformers' Days 2021 werden voraussichtlich durch den Vertragspartner der Messe Karlsruhe, Gauls Catering GmbH & Co. KG, betrieben. Die Ausgestaltung des gastronomischen Angebots wird im Rahmen des sog. „Gastronomischen Leitfadens“ geregelt, der unter Berücksichtigung der CoronaVO des Landes Baden-Württemberg sowie den Arbeitsschutzstandards für das Gastgewerbe erstellt wurde und bei Aktualisierungen der Geschehnisse entsprechend angepasst wird.

Ausblick auf die Ausgestaltung der gastronomischen Versorgung der Platformers' Days 2021:

  • Einsatz mehrerer dezentraler Cateringbereiche im Freigelände Nord, Atrium und Hallenbereich
  • Catering-Konzept angepasst an die zum Zeitpunkt der Messe geltenden gastronomischen Vorgaben
  • In den Gastronomieeinheiten besteht eine Registrierungspflicht/Kontakterfassung (voraussichtlich via luca App), eine Voranmeldung ist nicht notwendig)
  • Einsatz von „Plug-and-Cook-Containern“ für eine sichere Speisenausgabe (ausschließlich durch Servicepersonal, welches in den Produktionsstätten sowie den Ausgabebereichen durchgehend Mundschutz sowie Handschuhe trägt)
  • Der Vertrags-Caterer der Messe Karlsruhe arbeitet darüber hinaus nach den Grundsätzen des „HACCP-Systems“, welches sich gezielt mit möglichen Gefahren und deren Lösungsprozessen im Umgang mit Lebensmittelns beschäftigt. Die Durchführung und Einhaltung des HACCP-Systems muss dokumentiert und bei Kontrollen des Gesundheitsamtes vorgelegt werden.
  • In den Gastronomiebereichen findet ein aktives Wegeleitsystem sowie die Entzerrung durch vorgegebene Wartebereiche Anwendung. Eine Voranmeldung für die jeweiligen Gastronomiebereiche ist nicht erforderlich.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist beim Verzehr von Speisen bzw. beim Aufenthalt an Tischen in diesen Bereichen nicht erforderlich. Sofern sich eine Person im Gastraum nicht am Platz befindet, etwa auf dem Weg zum Tisch, zur Toilette oder zur Ausgabeeinheit, muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden.

Das Stattfinden der geplanten Abendveranstaltung wird seitens der Messe Karlsruhe kurzfristig auf Basis der aktuellen Rechtsgrundlage auf Verhältnismäßigkeit einer Durchführung geprüft und daraufhin entweder konzeptionell an die zum Zeitpunkt der Veranstaltungsdurchführung geltenden Vorgaben angepasst oder möglicherweise abgesagt.

Im Vorfeld wurden zwei Umsetzungsmöglichkeiten eruiert:

Möglichkeit 1: Zentrales Abendveranstaltungskonzept im Atrium

Möglichkeit 2: Dezentrales Abendveranstaltungskonzept an den Standflächen im Freigelände mit gesondertem Bereich für Hallenaussteller

Der Sanitätsdienst ist bei Veranstaltungen der Messe Karlsruhe immer präsent – vom Aufbau über die gesamte Messelaufzeit bis zum Abbau. Die Sanitätswache befindet sich am Haupteingang West und ist dauerhaft erreichbar unter der Telefonnummer: +49 721 3720 5222.

Sanitäter behandeln medizinische Notfälle direkt vor Ort. Bei Bedarf werden sie durch den öffentlichen Rettungsdienst unterstützt.

Bei der An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln greifen die geltenden Regeln des Personennahverkehrs: Hier herrscht in Deutschland aktuell Maskenpflicht in den Fahrzeugen und an Haltestellen.

Für die Anreise mit dem PKW verfügt das Messegelände über ein Parkplatzkonzept mit ausreichenden Parkmöglichkeiten.


Weiterhin finden Sie hier aktuelle Informationen zu Einreiseregeln für Teilnehmende an Messen in Deutschland, die vom sog. "AUMA" – dem Verband der deutschen Messewirtschaft - ständig aktualisiert werden.

Fragen und Antworten für Besucher

Jeder Besucher muss sich vor der Veranstaltung über den Online-Ticketshop der Platformers‘ Days registrieren. Entweder im Rahmen des Ticketkaufs oder des Einlösens einer vorliegenden Einladung zum kostenfreien Messebesuch. Vor Ort können keine Tickets erworben werden.

Abhängig vom jeweiligen Inzidenzwert kann eine Beachtung der '3G'-Corona-Regelung nötig sein (genesen, impft, getestet).
Am Eingang müsste jeder Besucher eine gültige Bescheinigung vorweisen. Für die Zuordnung zur jeweiligen Person wäre dann auch das Vorzeigen des Lichtbildausweises erforderlich. Ohne entsprechende Bescheinigungen wäre der Zutritt auf das Messegelände nicht erlaubt.

Mit der Online-Anmeldung (Ticketkauf bzw. Einlösung eines Einladungscodes) wird eine Vollregistrierung vorgenommen: Das bedeutet, dass die wesentlichen personenbezogenen Daten angegeben werden müssen, damit eine Kontaktnachverfolgung möglich ist.

Dank der Einlasskontrolle liegt stets die Information vor, wie viele Personen sich auf dem Messegelände befinden. Damit wird die Basis, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, geschaffen und die Nachverfolgung der Kontakte gewährleistet.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, die Corona-Warn-App der Bundesregierung zu nutzen.

Bitte beachten Sie: Die Erhebung persönlicher Daten erfolgt zum Zweck des Nachvollzugs von Infektionsketten im Zusammenhang mit der COVID19-Pandemie. Die Daten werden vier Wochen ab dem Zeitpunkt der Veranstaltung gespeichert. Anschließend werden sie gelöscht bzw. vernichtet (betrifft nicht die generelle Datenverarbeitung).

Fachbesucher erhalten ihre Tickets seit 31. Mai 2021 ausschließlich vorab über den Online-Ticket-Shop der Platformers‘ Days unter www.platformers-days.de/tickets, entweder durch Kauf eines Tickets oder Einlösen eines vom Aussteller zugesandten Einladungs-Codes. Das Ticket ist nur für einen festgelegten Messetag gültig (Freitag oder Samstag). Selbstverständlich ist es auch möglich, die Messe an beiden Tagen zu besuchen. Dafür ist es erforderlich, pro Messetag ein Ticket zu erwerben. Ein Ticketverkauf vor Ort wird nicht angeboten.

Aktuell sind keine digitalen Formate im Rahmen der Platformers' Days geplant.

Bitte beachten Sie die eingangs beschriebenen und für die Platformers‘ Days geltenden Hygiene- und Sicherheitsregeln. Darüber hinaus wird regelmäßiges und gründliches Händewaschen empfohlen, auch der Kontakt der Hände mit Augen, Nase und Mund sollten weitestgehend reduziert werden. Durch Beachtung von Leitsystemen und Bodenmarkierungen können größere Menschenansammlungen vermieden werden.

Fragen und Antworten für Aussteller

Es gibt keine speziellen Vorgaben für die Standgestaltung. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass allen Personen auf dem Stand die Möglichkeit gegeben wird, den angesetzten Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten zu können. Der Aussteller hat zudem eigenverantwortlich sicherzustellen, dass die geltenden Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen auf seiner Standfläche umgesetzt und eingehalten werden. Eine Kontaktperson am Stand sollte zum Verantwortlichen für die Einhaltung von Hygienemaßnahmen ernannt werden und permanent als Ansprechpartner für die Messeleitung zur Verfügung stehen.

Die AUMA-Handlungsempfehlungen für Aussteller hinsichtlich baulicher Aspekte des Messestandes sowie fliegender Bauten, wie bspw. mobile Pavillons und Zeltaufbauten im Freigeländebereich, setzt die Messe Karlsruhe als grundsätzliche Anforderungen an Standbaukonzepte voraus:

  • Planung des Messestands unter Einbeziehung der Besucherführung, sodass grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen eingehalten werden kann. Bei größeren Standflächen wird eine Mindestbreite von 2 Metern für Gänge sowie ein Einlasssystem auf die Standfläche empfohlen.
  • Gewährleistete Durchlüftung durch möglichst offene Bauweise (auch in Besprechungsbereichen)
  • Bei doppelgeschossigen Messeständen (z. B in Form von Containern oder Fahrzeugen im Freigelände) ist das Untergeschoss weitestgehend offen zu gestalten, sodass ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet wird.
  • Standinterne Verkehrsflächen und Treppen (Podeste, Zweigeschosser etc.) sind so auszuführen, dass Besucher und Personal den Mindestabstand möglichst einhalten können.
  • Auch Besprechungs- und Aufenthaltsräume sollten ausreichend groß dimensioniert und mit offenen Decken ausgeführt sein. Es empfiehlt sich, Bereiche für längere Kundengespräche abzugrenzen, eine individuelle Gesamtanzahl zulässiger Personen im Vorfeld festzulegen und dies mittels eines geregelten Eingangs zu regulieren. Sitzgruppen sind so zu planen, dass auch hier der Mindestabstand eingehalten werden kann.
  • Für Produktpräsentationen und Show-/Aktionsflächen sind weitläufige Bereiche auf der Standfläche für Zuschauer vorzusehen. Eine ausreichend dimensionierte Zuschauerfläche soll gewährleisten, dass die Verkehrswege auf den Haupt- und Nebengängen des Messegeländes freigehalten werden.
  • Physische Kontaktpunkte wie Theken, Tische und Türklinken sollten möglichst sparsam eingeplant und der Einsatz von glatten, gut wischbaren Oberflächen berücksichtigt werden.
  • Einsatz von Hygieneschutzwänden bspw. an Info-Theken, falls die Mindestabstandregelung von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann
  • Großzügige Dimensionierung von Tischen und Bestuhlung, sowie Reduzierung der Abstände von Tisch- bzw. Sitzrückenlehnen, wenn Abschirmungen wie Stellwände zwischen den Tischen zum Einsatz kommen.
  • Aussteller sollten ausreichend Desinfektionsmittel für Mitarbeiter und Dienstleister am Stand vorhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, auch Besuchern die Möglichkeit der Handdesinfektion, durch z. B. Desinfektionsmittelspender, zu geben (buchbar über das Online Service Center der Platformers' Days).

Gerne stehen Ihnen Steffen Wentzel als Technischer Projektleiter sowie der Ausstellerservice in allen Standbaufragen zur Verfügung und prüft vorab Ihre Standskizze.

Die Handlungsempfehlung des AUMA besagt, dass physische Kontaktpunkte am Messestand, wie Theken, Tische und Türklinken, möglichst sparsam eingesetzt und mit gut wischbaren Oberflächen ausgestattet werden sollen.

Um einen geregelten Zugang zum Stand sicherzustellen sowie die Besucherführung auf der Standfläche zu unterstützen, kann mit Markierungen in Laufrichtung gearbeitet werden. Darüber hinaus kann so sichergestellt werden, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern auch auf der Standfläche zu jeder Zeit eingehalten wird. Allgemeine Gangflächen dürfen hierbei nicht als Wartebereiche genutzt werden.

Grundsätzlich ja. Bei Produkt- und Gerätevorführungen wird besonders darauf hingewiesen auf entsprechende Vorkehrungen, z.B. Einhaltung der Abstandsregelung (1,5 Meter Abstand gelten auch zwischen Bediener und Besucher im Arbeitsbühnen-Korb), Hygienemaßnahmen am Exponat sowie Vergabe von Zeitslots für Demonstrationen zu achten.

Für Demonstrationen am Stand wird die Umsetzung der allgemein skizzierten baulichen Maßnahmen für die Standfläche empfohlen, darüber hinaus die praktische Möglichkeit bspw. mit Warntafeln befestigt an Absperrgittern oder dem Bau von mit Absperrgittern angedeutete „Nischen“ zu arbeiten. Wir empfehlen den Demonstrationsbereich auf der Standfläche so zu positionieren, dass eine lange Stehfront ermöglicht wird und ein Überlauf der Zuschauer auf den Besuchergang möglich ist.

Nein, ausstellerbezogene Schutzvorkehrungs- und Hygienekonzepte sind nicht erforderlich. Als Grundlage für den Schutz aller an der Messe beteiligten Personen dient das Hygiene- und Präventionskonzept der Messe Karlsruhe.

Die Aussteller haben jedoch dafür Sorge zu tragen, dass auf der Standfläche ausreichende Desinfektions- und Waschmöglichkeiten für Besucher und Standpersonal zur Verfügung stehen. In Sitzbereichen und an Tischen, die zum Verzehr von Speisen und Getränken vorgehalten werden, sollte ein desinfizierendes Abwischen nach jedem Gastwechsel erfolgen. Darüber hinaus sollte eine tägliche Grunddesinfektion vor Messebeginn oder nach Messeschluss erfolgen.

Bitte beachten Sie die grundsätzlich für die gesamte Messe geltenden Vorgaben (siehe Frage „Gibt es eine Maskenpflicht?“). Hierbei gilt: Für Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr besteht die Pflicht, auf dem gesamten Messegelände eine medizinische Maske zu tragen

Eine Maskenpflicht entfällt, wenn dies aus medizinischen oder sonstigen zwingenden Gründen unzumutbar ist sowie bei Inanspruchnahme von gastronomischen Dienstleistungen.

Die Berechnung einer maximal zulässigen Personenanzahl an einem Messestand entfällt, da die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln gewährleistet werden müssen. Auch die 10:1- bzw. 20:1-Regelung als Maßgabe einer tageshöchstzulässigen Besucheranzahl ist auf die gesamte Veranstaltungsfläche zu betrachten und findet am Messestand keine Anwendung. Eine separate Zugangsbeschränkung (z.B. Ein- oder Auslasskonzept) ist nicht erforderlich, wird für größere Standflächen mit hohem erwartetem Besucheraufkommen jedoch empfohlen.

Der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern muss jedoch eingehalten und somit allen Personen auf dem Messestand genügend Raum zur Einhaltung der Abstandregelung gewährleistet werden. Bei Nichteinhaltung am Messestand, bspw. im längeren Verkaufsgespräch, gilt eine Registrierungspflicht der anwesenden Personen (siehe hierzu auch den Punkt „Wie wird ein Besucherkontakt auf dem Messestand erfasst?“).

Besucher, die sich zunächst am Messestand nur umsehen möchten und somit nur kurzzeitig anwesend sind, müssen nicht gesondert erfasst werden. Hier genügt die Registrierung zur Fachmesse durch den Kauf des Online-Tickets oder Einlösen einer Einladung zum kostenfreien Messebesuch.

Sobald es zu einer länger andauernden Kommunikation am Messestand kommt, muss der Aussteller die Kontaktdaten sowie die Anwesenheit des Gesprächspartners am Messestand erfassen.

Dies kann entweder über ein digitales Erfassungstool, wie bspw. die luca App oder einen-QR Code, oder manuell, z. B. über eine Liste oder Visitenkarte erfolgen. Eine Übersicht verschiedener Erfassungsmöglichkeiten steht frühzeitig im Online Service Center (OSC) für Aussteller zur Verfügung.

Die Aufbewahrungsfrist von 4 Wochen ist zu garantieren und auf Anforderung sind die Anwesenheitslisten dem Gesundheitsamt zur Verfügung zu stellen. Die Messe Karlsruhe behält sich zur Wahrung der Sorgfaltspflichten als Veranstalter und Betreiber vor, die stichprobenartige Einsicht in Anwesenheitslisten vorzunehmen.

Alle für die Messebeteiligung bzw. am jeweiligen Messestand eingesetzten Mitarbeiter müssen täglich (auch im Auf- und Abbau) erfasst werden. Durch eine Vollregistrierung des Standpersonals (personalisierte Ausstellerausweise) ist die Dokumentation von Seiten der Messe Karlsruhe gelöst.

Für nur kurzzeitig anwesende Mitarbeiter und Dienstleister ist die Aufzeichnung der Kontaktdaten durch den Aussteller zwingend erforderlich, unabhängig von Auf- und Abbau sowie Veranstaltungseinsatzzeiten. Auch hierfür kann bspw. die luca App genutzt werden.

Die Aufbewahrungsfrist von 4 Wochen ist zu garantieren und auf Anforderung sind die Anwesenheitslisten dem Gesundheitsamt zur Verfügung zu stellen. Die Messe Karlsruhe behält sich zur Wahrung der Sorgfaltspflichten als Veranstalter und Betreiber vor, die stichprobenartige Einsicht in Anwesenheitslisten vorzunehmen.

Aussteller sind auf der Standfläche und den damit in Verbindung stehenden Tätigkeiten des Standpersonals für die Einhaltung der behördlichen Vorgaben und der geltenden technischen Richtlinien verantwortlich. Bei der Schulung der Mitarbeiter ist darauf zu achten, dass diese vollumfänglich über die Hygienerichtlinien aufgeklärt sind (Mindestabstand, Mund-Nasen-Schutz, regelmäßiges Händewaschen etc.).

Am Messestand eingesetzte Theken, Tische und auch (Maschinen-)Exponate sollten während der Messelaufzeit regelmäßig und in kurzen Zeitabständen desinfiziert werden.

Neben der empfohlenen täglichen Grunddesinfektion der Exponate vor Messebeginn oder nach Messeschluss sollten vor allem die Bereiche „auf Augenhöhe“ der Kunden, die öfters als Kontaktflächen genutzt werden, in regelmäßigen Abständen desinfiziert werden.

Eine flächendeckende Platzierung von Desinfektionsständern rund um die Exponate wird zudem empfohlen.

Die Taktung der Reinigungsintervalle gilt nicht für den Aussteller und wird auf den Standflächen somit auch nicht seitens der Messe Karlsruhe durchgeführt. Dementsprechend wird eine regelmäßige Desinfektion der Messestände und darauf befindlichen Oberflächen, Ablageflächen, Tischen und Vorführprodukten nach Ermessen des Ausstellers und in Abhängigkeit des Besucheraufkommens empfohlen. Besonders für Sitzbereiche mit Verkostung sollte ein desinfizierendes Abwischen nach jedem Gastwechsel durchgeführt werden.

Weiterhin sollte eine Kontaktperson am Stand zum Verantwortlichen für die Einhaltung von Hygienemaßnahmen ernannt werden und permanent als Ansprechpartner für die Messeleitung zur Verfügung stehen.

Seit dem 31. Mai 2021 können Aussteller über das Online Service Center der Platformers' Days neben Desinfektionsspendern und Plexiglasschreiben auch die Leistung einer täglichen Stand-Desinfektion buchen.

Bei Produktvorführungen vor Gruppen muss darauf geachtet werden, dass es den Besuchern möglich bleibt, die Abstände einzuhalten. Wir empfehlen den Verkaufsbereich auf der Standfläche so zu positionieren, dass eine lange Stehfront zur Verfügung steht und ein Überlauf auf den Besuchergang möglich ist.

Es wird empfohlen vermehrt digitale Angebote statt gedruckter Flyer und Broschüren einzusetzen.

Wenn möglich, sollte die Ausgabe haptischer Werbematerialien durch Standpersonal aus nicht öffentlich zugänglichen Prospektständern erfolgen. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass Broschüren und Give-aways nicht von mehreren Personen berührt werden können. Eine Ausgabe bzw. Entgegennahme sollte somit möglichst direkt erfolgen. Ist dies nur bedingt realisierbar, sind die Hände vor bzw. nach Herausgabe der Artikel nach Betrachtung zu desinfizieren.

Es werden durch die Messe Karlsruhe Desinfektionsspender an allen wesentlichen Stellen im Gelände aufgestellt. Ergänzend hierzu spricht die Messe Karlsruhe die Empfehlung aus, an den Messeständen der Aussteller – insbesondere im Eingangsbereich – ebenso Handdesinfektionsmittel vorzuhalten, um den Beteiligten eine sichere Handhygiene zu ermöglichen.

Ab dem 31. Mai können Aussteller über das Online Service Center neben Desinfektionsspendern und Plexiglasscheiben auch die Leistung einer täglichen Stand-Desinfektion buchen.

Als Ergänzung der technischen Richtlinien gelten auch während der Auf- und Abbauphase die allgemeinen Vorschriften der CoronaVO Baden-Württemberg. Konkret sind nachfolgende Punkte zu beachten:

  • Soweit möglich, ist bei allen Arbeiten der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
  • Unabhängig davon ist auch im Auf- und Abbau ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • Bilden Sie, soweit möglich, kleine, feste Teams sowohl bei der Tätigkeit als auch bei der An- und Abreise in den Fahrzeugen, wie auch bei den Pausen.
  • Aussteller und deren beauftragte Dienstleister sind zudem verpflichtet, ihre Mitarbeiter im Auf- und Abbau täglich separat gesammelt zu erfassen (siehe hierzu auch die Frage „Muss die Standbesetzung dokumentiert werden?“)
  • Alle Mitarbeiter sind über die Arbeitsschutzstandards zu informieren. Dabei ist sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter die Anweisungen verstanden haben. Dies gilt insbesondere für die Abstands- und Hygieneregeln.

Catering am Messestand ist zulässig. Es ist zudem erlaubt, Catering am Stand selbst durchzuführen. Für jegliche Form des Caterings gelten die Regelungen für die Gastronomie. Weitere Informationen finden Sie hierzu auch unter dem Punkt „Welche Regeln gelten für gastronomische Angebote auf dem Gelände?“.

Grundsätzlich gilt:

  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten.
  • Es wird empfohlen Lebensmittel ausschließlich verpackt auszugeben; auch bei Zucker, Salz, Pfeffer, Saucen etc. sind Portionsverpackungenvorzusehen.
  • Offene Speisen und Getränke dürfen nur durch Standpersonal serviert werden (keine Selbstbedienung).
  • Sofern Mitarbeiter am Messestand Speisen oder Getränke ausgeben, sollten sie zur Beachtung der Infektionsschutzmaßnahmen angehalten und im Vorfeld entsprechend geschult werden.
  • Bitte verwenden Sie entweder verpacktes Einwegbesteck oder maschinengespültes Mehrwegbesteck.
  • Falls Standcatering angeboten wird, hat der Aussteller die Kontaktdaten sowie die Anwesenheit der am Messestand anwesenden Gesprächspartner separat zu erfassen (bspw. via luca App)

Bei Planung eines Cateringbereiches mit unverpackten Lebensmitteln empfehlen wir dringend einen professionellen Caterer zu beauftragen. Dieser muss sich verpflichtend an alle Hygieneregeln halten. Hier können Sie z. B. direkt Kontakt zum Vertragspartner der Messe Karlsruhe, Gauls Catering GmbH & Co. KG, für eine Beratung bzw. ein Angebot aufnehmen:

Gauls Catering GmbH & Co. KG | Ansprechpartner: Michael Kahl

Telefon: +49 6131 906880

E-Mail: kahl@gauls-online.de

Ja, das ist bislang möglich – solange es sich bei den ausgegebenen Produkten um solche für den einmaligen Verzehr im Sinne von „to go“-Produkten handelt.

Die Rechnungsstellung für die Standmiete sowie Nebenkosten erfolgt nach Erhalt der Standbestätigung und Information zur finalen Platzierung, aber frühestens im Juli 2021, und ist nach Rechnungsstellung in Gänze fällig. Zusätzlich in Anspruch genommene Service-Dienstleistungen (Standbau, Mobiliar, etc.) werden ca. 2 Wochen nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt.

Die Anmeldung zu den Platformers' Days 2021 ist zunächst kostenfrei. Mit der offiziellen Zulassung zur Messe kommt es zwischen dem Aussteller und der Messe Karlsruhe zum rechtsgültigen Vertrag. Die Teilnahme kann bis zwei Wochen nach Erhalt der offiziellen Zulassung kostenfrei storniert werden.

Sollte ein Aussteller seine Beteiligung selbstständig stornieren, ohne dass bspw. eine terminliche Verschiebung seitens der Messe Karlsruhe oder eine behördliche Absage vorliegen, stellt die Messe Karlsruhe als Veranstalter der Platformers‘ Days laut §8 der IDFA-Richtlinien (Bestandteil der Teilnahmebedingungen) die Standmiete sowie die bis dahin erfolgten Serviceleistungen in Rechnung.

Sollte sich eine Nichtdurchführbarkeit im September 2021 abzeichnen, behält sich die Messe Karlsruhe laut §10 der Besonderen Teilnahmebedingungen vor, die Platformers‘ Days auf ein neues Datum zu verschieben oder gänzlich abzusagen.

Im Falle einer Neuterminierung besteht für Aussteller die Möglichkeit:

A) die bestehende Anmeldung auf den neuen Termin umschreiben zu lassen oder

B) innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntgabe des neuen Termins von dem mit der Messe Karlsruhe geschlossenen Vertrag zurückzutreten (§8 der IDFA-Richtlinien als Bestandteil der Teilnahmebedingungen).

In Zusammenarbeit und enger Abstimmung mit den zuständigen Ordnungsämtern haben wir Schutz- und Sicherheitskonzepte entwickelt, die bei allen Veranstaltungen angewendet werden und für die unser Safexpo Siegel steht.

Gerade jetzt, in Zeiten immenser wirtschaftlicher Herausforderungen, ist es uns ein Anliegen, noch näher mit Ihnen zusammenzurücken. Einmal mehr zeigt sich dabei, dass wir als verlässlicher und flexibler Partner an Ihrer Seite sind.

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