Platformers‘ Days auf der Zielgeraden: Neues Veranstaltungsdatum stärkt die Marktposition in der DACH-Region
Mit dabei sind mehr als 30 Erstausstellende mit zahlreichen Highlights
Karlsruhe, 17.09.2026. Am Standort Karlsruhe zeigen sich die Platformers‘ Days, Fachmesse für Arbeitsbühne, Kran und Stapler, als etablierter Treffpunkt der Branche. Am Donnerstag, 8. und Freitag, 9. Oktober 2026 präsentieren über 120 nationale und internationale Ausstellende auf mehr als 32.000 m² In- und Outdoor-Ausstellungsfläche ein breites Spektrum an Hebe- und Höhenzugangstechnik sowie ergänzenden Produkten, digitalen Lösungen und Services.
„Das Feedback der Branche schon vor Veranstaltungsstart zeigt: Die Platformers’ Days befinden sich weiter auf Erfolgskurs und haben sich als etablierter Treffpunkt der Branche fest verankert. Der neu eingeführte zweijährige Messezyklus verleiht der Veranstaltung zusätzliche Wertigkeit und schafft eine starke Plattform für Marktüberblick, fachlichen Austausch und neue Geschäftskontakte. Mit dem neuen Termin Anfang Oktober sowie den Messetagen Donnerstag und Freitag entwickeln wir das Veranstaltungskonzept gezielt weiter und schaffen noch bessere Rahmenbedingungen für Ausstellende und Fachbesuchende im Reigen unserer Baufachmessen“, berichtet Beate Frères, Bereichsleiterin bei der Messe Karlsruhe.
Künftig finden die Platformers‘ Days immer am Donnerstag und Freitag der zweiten Oktoberwoche statt. Mit dem 12. und 13. Oktober 2028 haben die Macher bereits die kommende Ausgabe fixiert.
Angebotsgruppe Stapler erhalten eine eigene Sonderschau in Halle 1
Mit der Sonderschau für Flurförderzeuge begrüßt die Messegesellschaft erstmals die bundesweit tätige Händlerorganisation Stapler Plus eG als neuen Kooperationspartner. Gemeinsam mit ausgewählten Zulieferern und Partnern werden zentrale Lösungen und Entwicklungen der Flurfördertechnik gebündelt präsentiert.
„Die Auswertung unserer Befragung bei den Besuchenden 2024 hat ergeben, dass speziell die Vermieter von Arbeitsbühnen in Kombination mit Staplertechnik eine Erweiterung der Angebotsgruppe Stapler priorisiert“, erklärt Philipp Doll, Projektleiter der Platformers‘ Days. „Diesem Wunsch kommen wir gerne nach. Als Partner konnten wir mitunter VETTER Industrie, Durwen Maschinenbau, TREX.PARTS, Michelin Reifenwerke, De Lage Landen Leasing und STILL für unsere Sonderschau gewinnen“.
Nicht nur im Rahmen der Sonderschau sind neue Ausstellende zu finden. Zur diesjährigen Ausgabe konnten mehr als 30 neue Herstellende und Händler für die Platformers‘ Days gewonnen werden. Nie war die Zahl höher. Auch Branchengrößen wie Hyster Yale oder der Ersatzteilspezialist TVH sind im Verzeichnis zu finden.
„Dass wir einen derartigen Schub im Bereich der Staplerwelt erfahren, freut uns natürlich. Gleichzeitig setzen wichtige Aussteller wie Genie, Jekko, Klaas, Magni, Manitou, Merlo, Palfinger oder Ruthmann, seit Beginn der Übernahme ihr Vertrauen in uns. Sie bilden das Fundament für die erfolgreiche Entwicklung der Platformers‘ Days“, zeigt sich der Projektleiter glücklich.
Nuancen während des Praxistests im direkten Vergleich erkennen: Low-Level Access Area mit Testparcours für Besuchende
Mit der neuen Low-Level Access Area initiieren die Veranstalter eine spezialisierte Aktionsfläche für Low-Level-Access-Geräte. Im Fokus stehen kompakte handverschiebbare oder selbstfahrende Personenlifte für den sicheren Einsatz in niedrigen Höhen, ideal für Innenbereiche, enge Platzverhältnisse und sensible Bodenbeläge. Einmalig in Deutschland ist, dass die Systeme auf dem Parcoursgelände unter realen Bedingungen getestet werden können. Bedienkomfort, Wendigkeit und Sicherheitsfeatures können verglichen und mit den Herstellenden und Händlern direkt vor Ort persönlich besprochen werden. Vertreten sind Black Forest mit den Produkten von Safelift, JLG mit ihrem Angebotsportfolio von Power Towers sowie der Branchenveteran Faraone und Allrounder TEREX mit den Produkten von GENIE. Der Testparcours steht am Messedonnerstag von 10 Uhr - 13 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr sowie am Messefreitag von 10 Uhr bis 14 Uhr zur Verfügung.
Demo-Area im Freigelände hat sich als Besuchermagnet etabliert
Kontinuierlich weiterentwickelt hat sich die Demo-Area im Freigelände, bei der Besuchende die Möglichkeit haben, Maschinen und Produkte unter realitätsnahen Baustellenbedingungen im Einsatz zu erleben. Im Fokus stehen dabei Produktneuheiten und Innovationen, die in diesem Jahr neu in den Markt eingeführt werden bzw. eingeführt worden sind. Erstmals wird mit Merlo auch ein Hersteller von Teleskopstaplern in der Demo-Area zu sehen sein, der sich in Kombination mit einem von Vetter Industrie entwickeltem Kamerasystem für den Gabelträger präsentiert. Neben den Arbeitsbühnen von Avant, Genie und Haulotte sind auch Minikrane von Hoeflon und Jekko im Einsatz. In der Demo-Area wird es täglich je zwei Shows à 45 Minuten geben. Zudem können die Ausstellenden die Demo-Area auch außerhalb der Showzeiten nutzen und individuelle Kundenvorführungen anbieten.
Ergänzt wird das Rahmenprogramm durch die Einbindung von Speech-Slots an den Ständen des Industrie - und Bauaufzugexperten GEDA und Softwareherstellers Infosystem. Zudem präsentieren Niederstätter, CARGOTRANS (Bremen) und die Platformers’ Days gemeinsam das Projekt Girls Wanted: Talent over Gender – für mehr Chancengleichheit in der Vermietbranche. Weitere Informationen finden Sie hier: Programm | Platformers’ Days
Highlights der Ausstellenden 2026
Eine der Premieren feiert das japanische Schwergewicht Tadano - primär bekannt durch sein Angebotsportfolio im Kransektor - mit den Produkten der im vergangenen Jahr übernommenen Manitex Gruppe. Neben einigen Hubarbeitsbühnen aus dem Hause der Herstellenden Oil&Steel und Nagano, werden mit dem Pick & Carry Kran V130RX aus dem Hause Valla und dem 83.5SP LKW-Ladekran von PM auch zwei Geräte aus dem Kransegment auf dem Stand von Tadano zu finden sein.
Sucht man nach Kranexpertise seitens der Ausstellenden, sind die Alukrane des münsterländischen Herstellers KLAAS meist nicht weit entfernt. Doch nicht nur Krane finden sich in deren breit aufgestellten Produktportfolio. Mit dem „Lutz" wurde zu Beginn des Jahres eine neue Hubarbeitsbühne der 7,5-Tonnen-Klasse vorgestellt. Beeindruckende 22 m seitlicher Reichweite bei 300 kg Bühnenlast bzw. 26,50 m bei 100 kg hat „Lutz“, der große Bruder von „Theo“ zu bieten, dessen Technik man kontinuierlich weiterentwickelt hat, so Philipp Wanger, Vertriebsleiter bei Klaas mit Hauptsitz in Ascheberg.
Bis zu 24,5 m seitliche Reichweite sind beim Branchenschwergewicht XCMG zu finden. Die Teleskoparbeitsbühne XGA48K glänzt darüber hinaus mit mehr als 48 m Arbeitshöhe. Spitzenwerte im Bereich der selbstfahrenden Arbeitsmaschinen. Doch auch bei der Technik legt der chinesische Hersteller nach: im Vergleich zu herkömmlichen Hydrauliksystemen aus dem Wettbewerb wird der Gesamtkraftstoffverbrauch unter allen Betriebsbedingungen um mehr als 30 % reduziert. Für mehr Effizienz und mehr Nachhaltigkeit.
Wer es ohne Kraftstoff mag, findet am Stand von Manitou alles Nötige für seinen Mietpark. Auf mehr als 300 m² gibt es ein breites Angebot aus elektrischen Hubarbeitsbühnen, Telestaplern und auch Gabelstaplern. Im Fokus steht der vollelektrische, starre Telestapler MT625e, welcher mit zahlreichen Features neue Maßstäbe in seiner Klasse setzt.
"Die Platformers' Days sind für uns die 'bauma der Vermietbranche'. Nirgendwo sonst trifft man die wichtigsten Entscheider in so nahbarer, familiärer Atmosphäre. Tagsüber führen wir hochkarätige Fachgespräche auf Augenhöhe und die Abendveranstaltung rundet das Event jedes Jahr perfekt ab“, erklärt Simon Rath, Key Account Manager und Deputy Sales Director D/A/CH, Manitou Deutschland GmbH.
Auch den Bereich Ersatzteile und Komponenten konnten die Veranstalter für die Platformers‘ Days weiter ausbauen. Mit Vetter Industrie konnte der führende Hersteller für Gabelzinken für die Fachmesse gewonnen werden. Dort zeigt der Global Player unter anderem eine neue Anwendung für die LUXX-Frontendkamera. Das nachrüstbare Kamerasystem unterstützt neben Gabelstaplern nun auch Fahrer von Teleskopstaplern, insbesondere bei Arbeiten in großen Hubhöhen. Gemeinsam mit Marktführer Merlo zeigen sie auf der Demo-Area, welches Potenzial das flexibel nachrüstbare Kamerasystem auch über den klassischen Gabelstapler hinaus bietet.
Fest etabliert am Markt hat sich inzwischen auch der Schweizer Hersteller Infosystem - für viele nur bekannt unter dem Dispositionsprogramm leva. Im Zentrum steht ihre KI «Genius», die sie in leva+, ressys und performis ausbauen. Das System erkennt Bestellungen und Mails automatisch, legt Aufträge vorausgefüllt an und schlägt fertige Touren oder Dispositionsvorschläge direkt in der Plantafel vor. Zudem wurde leva+ um ganze Teilbranchenlösungen erweitert.
PD-Networking-Night als perfekter Abschluss am Donnerstag
Traditionell abgerundet wird der erste Messetag von der beliebten PD-Networking-Night, die in diesem Jahr unter dem Motto Sports & Skills steht. Erwartet werden rund 1.000 Gäste aus der Branche. Die imposante Eingangshalle der Messe Karlsruhe mit Blick auf das beleuchtete Atrium steht dabei ganz im Zeichen des Sports und verspricht ein abwechslungsreiches Programm in allen Disziplinen. Wer möchte, kann die Verbundenheit zu seinem Lieblingssport zudem im passenden Sportdress zeigen. Ziel ist es, Ausstellenden und Besuchenden einen einmaligen Rahmen für Austausch und Networking in einem einmaligen Ambiente zu bieten. Einlass für die PD-Networking-Night ist ab 18:30 Uhr. Die Fachmesse öffnet am Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und am Freitag von 9 bis 15 Uhr. Die Tickets für das Abendevent sind bereits ausverkauft, einzelne Restbestände gibt es nur noch über die Ausstellenden.
Die Anreise ist bequem über die Autobahn A5 möglich. Zudem verkehrt ein kostenfreier Messeshuttle zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und dem Messegelände.
Die Platformers’ Days 2026 stehen unter der Schirmherrschaft von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus des Landes Baden-Württemberg
Weitere Informationen und Tickets für die Platformers‘ Days gibt es online unter www.platfomers-days.de.
