15.06.2021

Nur noch drei Monate bis zur Premiere in Karlsruhe

Vorbereitungen für Platfomers‘ Days vom 10. - 11. September 2021 laufen auf Hochtouren

Die Plattformers’ Days bieten das ganze Portfolio der Hebe- und Höhenzugangstechnik an, unter anderem auch die neusten Scherenbühnen. Messe Karlsruhe/ Jürgen Rösner

Die Platformers‘ Days - Fachmesse für mobile Hebe- und Höhenzugangstechnik werden, geknüpft an die Inzidenzwerte und mit den notwenigen Schutz- und Hygienemaßnahmen, vom 10. bis 11. September 2021 ihre Premiere auf dem Gelände der Messe Karlsruhe feiern. Mit den seit 7. Juni 2021 in Kraft getretenen Änderungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg blickt die Messewirtschaft auf eine konkrete Öffnungsperspektive. Diese bildet eine tragfähige Planungsbasis, allen voran für Fachmessen im Format der Platformers‘ Days als vorrangige Outdoormesse mit 20.000 Quadratmeter Freigelände und rund 2.000 Quadratmeter Hallenfläche.

„Gemeinsam halten die Aussteller mit uns an ihrem bewährten Branchenevent in diesem Jahr fest – der Zuspruch ist weiterhin ungebrochen. Wir freuen uns sehr über ein fast ausgebuchtes Messegelände“, so Projektleiterin Olivia Hogenmüller. „Der Innovationsdruck ist groß, die Branche will sich wieder zeigen und dies auf der großen Bühne und vor einem entsprechenden Publikum, um mit diesem dann auch direkt über neueste Produkthighlights persönlich in den Austausch zu gehen. Wir erwarten über 100 Hersteller und Händler aus den Bereichen Arbeitsbühne, Stapler und Kran sowie Anbieter von Komplementärprodukten auf unserem weitläufigen Freigelände.“

"Wir freuen uns sehr über ein fast ausgebuchtes Messegelände“, so Projektleiterin Olivia Hogenmüller. Jürgen Rösner / Messe Karlsruhe

Fast ausgebuchtes Messegelände und zahlreiche Branchengröße

Auf der Premierenveranstaltung in der Messe Karlsruhe stellen Branchengrößen wie Haulotte, Genie, JLG, Liebherr, Manitou, Oil & Steel, Palfinger, Skyjack, Teupen, Ruthmann und JCB ihre Innovationen aus. Rund 200 Marken und vielfältige Themen rund um den Einsatz von mobiler Hebe- und Höhenzugangstechnik werden auf den Platformers‘ Days 2021 präsentiert. Drei Monate vor Messebeginn ist 99 Prozent der Ausstellungsfläche belegt. Zirka 20 Prozent der Aussteller kommen aus dem europäischen Ausland, vorrangig aus Italien, gefolgt von den Niederlanden.

Besucher können sich einen Rundum-Überblick über Branchenentwicklungen verschaffen, Maschinen live erleben und im direkten Vergleich bewerten. Weiterhin finden Interessierte auf der Fachmesse Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit und treffen auf Anbieter aus den Bereichen Komponenten, Versicherungsschutz und Finanzierung. Darüber hinaus unterstützen IPAF als ideeller Partner sowie die Verbände bbi, VDBUM und BSK die Fachmesse.

Oliwer Sven Dahms, Gründer und strategischer Partner der Platformers‘ Days, hebt die Bedeutung des Branchenevents als wichtige Networking-Veranstaltung gerade in Pandemiezeiten hervor: „Digitale Veranstaltungen können den Teilnehmern nicht den Mehrwert eines Vor-Ort-Formates wie der Platformers‘ Days bieten. Es ist wichtig, im direkten Austausch zu bleiben, Maschinen live zu erleben und so auch gemeinsam Lösungen für die großen Herausforderungen der Märkte, nämlich Digitalisierung, Elektrifizierung und Nachhaltigkeit, zu entwickeln.“

Erweitertes Hygiene- und Schutzkonzept in Pandemiezeiten

Auf hohe Hygiene- und Schutzmaßnahmen legt das Team der Messe Karlsruhe größten Wert: Das mit den Behörden kontinuierlich abgestimmte Hygienekonzept sowie die zum Zeitpunkt der Messedurchführung geltenden Schutzmaßnahmen sollen einen sicheren Messebesuch ermöglichen, der gleichzeitig aber auch Bewegungsfreiheit und genug Raum für Netzwerken in angenehmer Atmosphäre lässt. So bietet eine Corona-Teststation vor dem Messegelände die Möglichkeit für tagesaktuelle Testungen, um den erforderlichen negativen Test, der nach aktuellem Stand Zutrittsvoraussetzung ist, vorweisen zu können (hiervon ausgenommen sind Genesene oder Geimpfte). Am bewährten Gastronomiekonzept in Form einer Rundumverpflegung aller Teilnehmer wird auch weiterhin festgehalten. Hierfür werden drei dezentrale Cateringbereiche eingerichtet, zwei davon im Freigelände.

Platformers‘ Days Presse-Team